Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteValentinsaktion SV | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchulhof im Winter | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2021/22

Sternengang 2022

Sterngang der Schulgemeinschaft zum Schuljahresabschluss

Den Tag vor dem Beginn der Sommerferien nutzten alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte für einen gemeinsamen Sterngang. Von unterschiedlichen Punkten in der näheren Umgebung starteten die verschiedenen Gruppen, die sich aus mehreren Klassen zusammensetzten. Bei bestem Wetter wurden auf den individuellen Wegen kleine Aktionen und Spiele durchgeführt oder es gab zur Abkühlung Pausen inklusive einer Eisverpflegung. Nach und nach trafen alle Klassen am Sportplatz am Adenauerring ein. Dort warteten weitere Überraschungen, kühle Getränke und sportliche Spiele auf die Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam wurde das Schuljahr verabschiedet und es wurden Pläne für die Sommerferien geschmiedet. Es war ein schöner gemeinsamer Abschluss des Schuljahres. Die Albert-Schweitzer-Realschule wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien!

 

 

 

Abschlussklassen 2022

Entlassungsfeier Abschlussklassen

Am 01.07.2022 war es endlich soweit: Die 10. Klassen erhielten ihre lang ersehnten Zeugnisse und durften den erfolgreichen Abschluss ihrer Zeit an der Albert-Schweitzer-Realschule feiern. In einer Feierstunde am Vormittag wurden nicht nur die Zeugnisse offiziell überreicht, sondern es gab auch ein kurzweiliges Programm mit einigen Wort- und Musikbeiträgen. Nach den Grußworten durch unsere Schulleiterin Frau Roth fand ein kurzer ökumenischer Wortgottesdienst statt, der von Pfarrer Christian Jaeger (evgl. Kirchengemeinde St. Michael) durchgeführt wurde. Im Anschluss daran gaben die Bürgermeisterin der Stadt Lohne, Frau Dr. Voet, und der Elternratsvorsitzende Franz-Josef Arkenau den Schülerinnen und Schülern ihre besten Wünsche mit auf den Weg. Die Schülersprecher Helen Undav (10b) und Arthur Jordan (10a) blickten in ihrer Abschlussrede mit viel Freude auf ihre Schulzeit zurück und schwelgten in Erinnerungen der letzten Jahre. Die Klassenlehrer Herr Burhorst und Herr Meyer ließen die Zeit der Schülerinnen und Schüler anhand einer Diashow noch einmal Revue passieren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einige musikalische Beiträge. Herr Machinek begleitete die Veranstaltung am Klavier und Elisabeth Wulfing (10a) und Marc Altergott (9c) trugen durch eigene Liedbeiträge zu einer ganz besonderen Atmosphäre bei. Am Ende der Veranstaltung wurden Timm Brockhaus (1,8), Luisa Meistermann (1,6) und Lukas Evers (1,2) für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Zudem erhielt Lea Pfafenrot (10a) eine Ehrung für die Gestaltung des Layouts der Einladungen und des Programmheftes. Es war eine tolle Abschlussfeier, an deren Ende wir allen Abschlussschüler/innen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft wünschen! Weitere Impressionen der Abschlussfeier finden Sie hier.

 

 

 

Chaostag 2022

Abschlussstreich des 10. Jahrgangs

Am 30.06.2022 fand der Abschlussstreich unserer 10. Klassen statt. Einen Tag vor ihrer offiziellen Entlassungsfeier boten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm für die gesamte Schulgemeinschaft. Am frühen Morgen wurde die Schule "dekoriert" und es wurden zahlreiche Hindernisse aufgebaut, die die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte überwinden mussten, um zu ihren Klassen zu kommen.

In der dritten und vierten Stunde präsentierte der Jahrgang 10 unter Moderation von Arthur Jordan und Jonas Fangmann (beide 10a) eine abwechslungsreiche Show aus lustigen Lehrer-Schüler-Duellen oder kleinen Aktionen. Eine Modenshow einiger Lehrkräfte, ein Ketcar-Rennen auf dem Schulhof, eine Tanzeinlage von Frau Dinkelmann oder Lehrer-Imitationen waren nur einige von vielen weiteren Programmpunkten, die für reichlich Stimmung an der Albert-Schweitzer-Realschule sorgten. Der Tagessieg in den Duellen ging verdientermaßen an die Schülerinnen und Schüler. Herzlichen Glückwunsch! Ein großes Lob geht an die beiden Abschlussklassen für die tolle Organisation ihres Abschlussstreiches!

 

 

 

Tennnisverein

ASR Lohne kooperiert mit dem Tennisverein Lohne

Ob Return, Schmetterball, Passierschlag, Lob, Slice oder Ass: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen aktuell allerhand Tennisvokabular. Und das nicht im Klassenzimmer, sondern hautnah und schweißtreibend auf dem Tennisplatz. Seit kurzem kooperiert die Albert-Schweitzer-Realschule im Rahmen des neuen Wahlsportprogramms mit dem Tennisverein Lohne. Auf Initiative von Herrn Meyer kam die Kooperation zustande und sie soll dazu beitragen, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des regulären Sportunterrichtes einen Einblick in den Tennissport zu geben. Trainiert werden sie vom Tennistrainer Michael Bahlmann, der vom Tennisverein Lohne für die entsprechenden Stunden abgestellt wird. Die Kooperation ist Teil des neuen Wahlsportprogramms an der ASR, zu dem Sie hier weitere Informationen finden können.

 

 

 

Siegerehrung Stadtradeln

Siegerehrung Stadtradeln

Am 17.06.2022 fand die Siegerehrung des Stadtradelns statt. Vom 01.05. bis 21.05. konnten alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad absolvieren. Ingesamt kamen im Laufe der 21 Tage sehr erfolgreiche 14.705km zusammen, was den 4. Platz innerhalb aller angemeldeten Gruppen in Lohne bedeutet.

Als beste Schülerinnen und Schüler wurden Lisanne Arlinghaus (10a, 809km), Malek Radwan (8c, 557km) und Lennard Dierken (6c, 530km) ausgezeichnet. Die meisten Kilometer als Gruppe erradelten die folgenden Klassen bzw. Gruppen: 6c: 4080km, 6b: 2718km, Lehrkräfte: 2617km. Herr Machinek (617km), Frau Denner (474km) und Herr Barklage (452km) sammelten die meisten Kilometer für die Lehrerinnen und Lehrer. Wir freuen uns über den tollen Beitrag zum Klimaschutz und hoffen, dass wir einige zum regelmäßigen Fahrradfahren im Alltag motivieren konnten.

 

 

 

Schulkinowochen

Schulkinowochen Niedersachsen

„Film ab!“, hieß es für alle Klassen 5 und 6 unserer Schule am 16.06.2022, die im Rahmen der Schulkinowochen Niedersachsen einen tollen Tag außerhalb des Klassenzimmers erleben durften.

Los ging es am frühen Morgen bei herrlichem Sonnenschein zu Fuß Richtung Capitol Kino. Dort angekommen war die Freude darüber groß, dass die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Kinosaal ganz für sich alleine hatten. Für das richtige Kinofeeling durften ausreichend Popcorn, Nachos und Getränke natürlich nicht fehlen!

Gespielt wurde der Film „Zu weit weg – Aber Freunde für immer!“ Knapp 90 Minuten begleiteten die Schülerinnen und Schüler den elfjährigen Ben in seiner Geschichte über Freundschaft, Heimweh, Integration und Teamgeist. Film und Ausflug endeten für alle mit einem schönen Happy End. Weitere Informationen zum Film finden Sie hier.

 

 

 

Büchergalerie

Welttag des Buches 2022

Am 23.04.2022 war es wieder so weit: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Welttag des Buches gab es die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Dazu erhielten alle Klassen 5 vom Deutschen Börsenverein und der Stiftung Lesen Büchergutscheine, die sie bis zum 31.05.2022 einlösen konnten. Die Klasse 5a nahm dies zum Anlass, die Lohner Büchergalerie zu erkunden. Dort wartete eine engagierte Mitarbeiterin und begeisterte mit interessanten Quizfragen und kleinen Aufgaben rund um das Thema Bücher. Nach bestandener „Prüfung“ erhielten alle ihre neuen Comicromane. In der Schule angekommen, konnten es die Schülerinnen und Schüler kaum abwarten, sofort loszulesen. Das diesjährige Welttagsbuch trägt den Namen „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ und stammt von der Autorin Bettina Obrecht. Illustriert wurde das Buch von Timo Grubing. Allen Leseratten viel Spaß bei der Lektüre!

 

 

 

Pick and Run

Pick and Run vom Jahrgang 7

Unter dem Motto „Pick and Run“ hat der Jahrgang 7 der Albert-Schweitzer-Realschule Lohne am 04.05.2022 eine Müllsammeltour durch Lohne durchgeführt. Mit Unterstützung der Lehrerinnen Frau Denner, Frau Riese und Frau Sommer wurde eine Strecke von ca. 27km zurückgelegt und von Müll befreit. Von benutzten Masken über weggeworfene Schuhe und Flaschen war allerlei Müll zu finden. Insgesamt wurden 21 große Müllsäcke befüllt, die aufgrund ihres Gewichtes zum Teil sogar zwischengelagert werden mussten.

Vor dem Lauf hatten sich einige Schülerinnen und Schüler Sponsoren gesucht, die die freiwillige Aktion finanziell unterstützt haben. Dadurch konnte ein beachtlicher Geldbetrag in Höhe von ca. 1300€ gesammelt werden, der an Hilfsprojekte für die Ukraine gespendet wird.

Der Abschluss der Aktion fand auf dem Spielplatz der Rehwiese statt, wo die letzten Energiereserven beim Spielen und bei bestem Wetter aufgebraucht wurden. Ein sehr erfolgreicher Tag für alle Beteiligten und vor allem für unsere Umwelt! Weitere Bilder der Aktion finden Sie hier.

 

 

 

Englisch und Hauswirtschaft

Englisch und Hauswirtschaft im Einklang

Den Englischunterricht und das Fach Hauswirtschaft miteinander kombinieren? Diese Idee entstand spontan in der Klasse 7b. Im Unterrichtsfach Englisch hatte die Klasse die Aufgabe, den Song "Grenade" von Bruno Mars auswendig zu lernen und vorzutragen. Frau Lank lobte auf Wunsch der Klasse eine tolle Belohnung aus: Die gemeinsame Zubereitung eines leckeren selbstgemachten Burgers. Im Rahmen des Faches Hauswirtschaft durften die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Burger kreieren und anschließend natürlich auch verköstigen. Ein voller Erfolg für die ganze Klasse und lecker noch dazu! Weitere Bilder und eine Beschreibung der Zubereitung können hier eingesehen werden.

 

 

 

Schnuppertag 2022

Die Albert-Schweitzer Realschule begrüßt 4.Klässler zum Schnuppertag

In diesem Jahr konnte der Schnuppertag wieder „Live“ stattfinden. Rund 160 Grundschülerinnen und Grundschüler der Kettelerschule, der Gertrudenschule und der Grundschule Brockdorf erkundeten unsere Schule. Dabei stand den Schülerinnen und Schülern vor allem die Klasse 9b tatkräftig zur Seite. Gemeinsam durchliefen sie eine Schulrallye und erkundeten so das Schulgebäude, den Schulhof und noch vieles mehr. In den Pausen trafen sich alte Freunde wieder und neue Kontakte wurden geknüpft. Zu guter Letzt nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Unterrichtsstunde in verschiedenen Jahrgängen und Fächern teil und schnupperten so schon etwas Unterrichtsluft in der weiterführenden Schule. Ein gelungener und schöner Tag für Klein und Groß.

 

 

 

Scheckübergabe

Die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Realschule spendet 3000€ an die Hilfsorganisation „Aktion Deutschland hilft“

Im Rahmen eines Friedensgebetes, das mit Unterstützung der evangelischen Pfarrerin Ute Young auf dem Schulhof abgehalten wurde, konnte die Schulgemeinschaft der Albert- Schweitzer-Realschule Lohne, vertreten durch die Klasse 6a, eine Spende in Höhe von 3000€ an Herrn Zerhusen (links) vom Malteser Hilfsdienst aus Lohne übergeben.

Herr Zerhusen nahm den symbolischen Spendenscheck stellvertretend für die Hilfsorganisation "Aktion Deutschland hilft", dem der Malteser angeschlossen ist, entgegen. Der hohe Spendenbetrag wurde durch den Verkauf von selbstgebackenem Gebäck einzelner Klassen und zusätzlichen privaten Geldspenden erzielt. Die Klasse 6a hatte Frühstückstüten mit Friedenssymbolen und Friedenswünschen bemalt und diese mit zuvor gespendeten Blumensamen befüllt. Mit den „Blumen für den Frieden“ konnten Spenden in Höhe von 800€ gesammelt werden. Weiterhin wurden im Rahmen der Spendenaktionen Hilfspakete von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge gepackt, die in den nächsten Tagen auf den Weg geschickt werden. Weitere Fotos der einzelnen Aktionen und zusätzliche Informationen finden Sie hier.

 

 

 

Wettbewerb Schulplaner

Schülerinnen und Schüler gestalten Cover des neuen Schulplaners

Den Gedanken und der Kreativität freien Lauf lassen. Unter diesem Motto hatten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen die Gelegenheit, ein eigenes Cover für den Schulplaner des nächsten Schuljahres zu gestalten. Viele tolle Beiträge und Ideen wurden bei der Jury eingereicht, sodass die Auswahl der Gewinner eine äußerst schwere Aufgabe war. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb erhielten eine kleine Belohnung für ihr Engagement. Folgende Schülerinnen und Schüler wurden von Frau Pfaffenrot (links) und Frau Lank (rechts) für die besten Cover ausgezeichnet:

1. Platz: Helen Undav, 10b (2.v. links)

2. Platz: Alina Engelmann, 5c (2.v. rechts)

3. Platz: Finja Arkenau, 10b (Mitte)

Das Gewinner-Cover von Helen Undav wird somit das Titelbild unseres nächsten Schulplaners sein. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Umweltwoche

ASR Lohne nimmt an Umweltwoche teil

In der Woche vom 28.3.bis zum 01.04.2022 nahmen mehrere Klassen an der Umweltwoche, die von der Stadt Lohne unterstützt wird, teil. Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c machten sich auf den Weg und sammelten Müll im Stadtgebiet. Der WPK 6 sowie die Klassen 9b und 6a nahmen sich den Schulgarten vor. Mit großem Einsatz säuberten sie den Schulteich und entfernten Laub und Müll, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hatte. Sträucher wurden zurückgeschnitten. Anschließend wurde mit Steinen ein neues Blumenbeet angelegt. Abschließend wurden die Pflanzen, die vom Lohner Bauhof gespendet wurden, eingepflanzt und gewässert, sodass wir im Frühjahr und Sommer hoffentlich einen bunten Garten genießen und nutzen können. Weitere Fotos zur Aktion finden Sie hier.

 

 

 

Laufchallenge Siegerehrung

Siegerehrung der Laufchallenge

Am 21. Februar 2022 fand die feierliche Siegerehrung unserer Winterlauf-Challenge auf dem Schulhof statt. Bis zum letzten Tag gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den teilnehmenden Lehrkräften. Neben vielen tollen Preisen unserer Sponsoren erhielten die Teilnehmer/innen mit den meisten gelaufenen Kilometern Gold-, Silber und Bronzemedaillen von unserer Schulleitern Frau Roth überreicht. Die Winterlauf-Challenge war ein voller Erfolg und konnte viele zum Laufen bewegen. Eine Übersicht über die Bestplatzierten der einzelnen Kategorien und Jahrgänge können hier eingesehen werden.

 

 

 

Laufchallenge

Winterlauf-Challenge geht auf die Zielgerade

Unser Winterlauf ist bisher ein voller Erfolg und hat bereits viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zum Laufen bewegt. Die Mitglieder der Albert Schweitzer Realschule sind bisher äußerst sportlich unterwegs und haben gemeinsam bereits 3.850 km zurückgelegt. Was für eine tolle Leistung!

Nun geht die Challenge in die dritte und damit finale Woche. Der Kampf um die vordersten Plätze ist dabei hart umkämpft und weiterhin offen. Es bleibt also spannend, wer sich das Preisgeld bzw. die ausgelobten Gutscheine sichern kann.

 

 

 

 

Valentinsaktion SV

SV organisiert Aktion zum Valentinstag

Die Schülervertretung unserer Schule startete anlässlich des Valentinstags am 14. Februar eine kleine Überraschungsaktion. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte konnten im Vorfeld für kleines Geld Herzen mit Rosen oder Bonbons erwerben und sie dann an ihre Freundinnen und Freunde verschicken. Zusätzlich wurden kleine Grußbotschaften verfasst, um den Beschenkten eine schöne Freude zu bereiten. Vielen Dank an die SV für diese sehr gelungene Aktion! Es konnten viele liebevolle Botschaften am Valentinstag verteilt werden.

 

 

 

Winterlauf 1

Albert-Schweitzer-Realschule startet Winterlauf-Challenge

RUN! ASR! RUN! Getreu diesem Motto beginnen wir das Jahr 2022 sportlich. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer nehmen in der Zeit vom 31.01. bis 20.02. an der ASR-Winterlauf-Challenge teil. Parallel zu den Olympischen Winterspielen in Peking erlaufen oder erwalken die Teilnehmer/innen möglichst viele Kilometer und haben so die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen. Neben einer Menge Spaß und sportlicher Fitness winken vor allem interessante Preise für die meistgesammelten Kilometer [mehr lesen]. Ab dem 31.01. gilt also: Auf die Plätze, fertig, los!!!

 

 

 

Vorlesewettbewerb

Johann Rießelmann (KIasse 6b) gewinnt Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr hat die Albert-Schweitzer-Realschule wieder mit den sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels teilgenommen.
Im Schulentscheid stellten die zuvor ermittelten Klassensieger/innen ihr Können unter Beweis. Ida Sieverding (vorne) und Jan Schreiber (vorne links) traten für die 6a in der Finalrunde an, Johann Rießelmann (hinten) und Julie- Danielle Rosenbusch (hinten links) für die 6b und Jana Hannöver (hinten rechts) und Oliver Heinz (vorne rechts) für die 6c. Die Schüler/innen hatten sich zuvor mit Texten aus ihren Lieblingsbüchern gut für den Wettbewerb vorbereitet.
Nach mehreren Auswahlrunden überzeugte Johann Rießelmann die Schuljury mit seinem Lesevortrag. Alle Teilnehmer/innen des Vorlesewettbewerbs wurden mit einer Urkunde und einem Buchgutschein geehrt.

 

 

 

Weihnachten im Schuhkarton

Albert-Schweitzer-Realschule Lohne beteiligt sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Weihnachten im Schuhkarton“® ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Unter dem Motto „Mehr als ein Glücksmoment“ erleben Kinder in Not nicht nur Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton, sondern werden auch mit der Liebe Gottes berührt. Einige Klassen unserer Schule sind dem Aufruf von Frau Lamping gefolgt, die für diese Aktion Werbung betrieben, Informationen zur Verfügung gestellt und letztendlich die liebevoll verpackten Pakete bei der Sammelstelle in Lohne abgegeben hat. Herzlichen Dank für euren Einsatz, sicherlich habt ihr einigen Kindern dadurch Glücksmomente geschenkt. [mehr zur Aktion]

 

 

 

Wahlprogramm

Zehntklässler probieren sich in verschiedenen Sportarten aus

Seit Beginn dieses Schuljahres wurde an unserer Schule für die 10. Klassen ein Wahlsportprogramm eingeführt. Mittels verschiedener Kooperationen sollen die Jugendlichen die Vielfalt der hiesigen Sportlandschaft entdecken. ​Aus verschiedenen Angeboten können sich die Jugendlichen vier unterschiedliche Aktivitäten aussuchen und während des Sportunterrichts ausprobieren. Dazu hat die Schule verschiedene Vereinbarungen geschlossen, unter anderem mit dem Fitnessstudio Injoy. Weitere Kooperationen mit dem Golfclub und dem Tennisverein sind fest eingeplant. Weitere Informationen zum Wahlsportprogramm finden Sie hier.

 

 

 

Geschichte

Geschichtliche Unterrichtsfahrt der Klassen 5a, 5b und 5c

Am Dienstag, den 23.11.2021 fuhren die Klassen 5 zusammen mit ihren Klassenlehrern nach Oldenburg ins Museum „Natur und Mensch“. Dort erhielten sie eine Führung durch die vorgeschichtliche Abteilung des Museums. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, sich handwerklich zu betätigen und ein steinzeitliches Amulett herzustellen. Es war ein toller Ausflug!

Besonders beeindruckend fanden die Schüler die gut erhaltenen Moorleichen, die ebenfalls Teil der Ausstellung waren. So wurde der Geschichtsunterricht ein Stück lebendiger. Auch die Kinder zeigten während der Busfahrt, dass Albert-Schweitzer-Schüler „on Tour“ einfach richtig gut drauf sind!

 

 

 

Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen

Am 02. September 2021 fand die Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen statt. Unsere Schulleiterin Frau Roth begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler an der Albert-Schweitzer-Realschule und hieß sie herzlich willkommen. Neben ein paar Grußworten fand auch ein kurzer Wortgottesdienst statt. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schülern ihren neuen Klassenlehrer/innen vorgestellt und sie durften einen ersten Blick in ihre neuen Klassenräume werfen. Wir wünschen allen einen guten Start und eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an unserer Schule.

Kontakt

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns:

 

Telefon: ( 04442 ) 921170

Fax: ( 04442 ) 921172

E-Mail:

Adresse: Klapphakenstraße 31, 49393 Lohne

Termine

Fun

Freunde

High-Five

Lehrer