Valentinsaktion SV | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchulhof im Winter | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chemie

Experimente 1
Experimente 2
Experimente 3

Schülerinnen und Schüler experimentieren zum Thema Klebstoff

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b haben sich vor kurzem damit beschäftigt, warum Klebstoff eigentlich klebt und welche natürlichen Alternativen es gäbe. Dazu haben sie einen Gummibärchenkleber hergestellt und seine Klebkraft getestet. Anschließend sollten sie sich mit der Frage beschäftigen, wie sich die Klebewirkung erklären lässt und Vergleiche zu handelsüblichen Klebstoffen anstellen. Alternativ haben einige Schülerinnen und Schüler den Versuch mit Nudeln durchgeführt und herausgefunden, dass die Stärke der Nudeln einen guten Klebstoff ergibt, der allerdings schwächer als der Gummibärchenkleber war. Eine weitere Gruppe hat Kunststoff aus Stärke mit einem Waffeleisen hergestellt. Dabei sollte sie den hergestellten Stärkepor mit Styropor vergleichen. Eine entscheidende Frage war dabei auch, wie sich selbst hergestellte Kunststoffe im Boden verhalten und in welchen Bereichen der Stärke Kunststoff sinvoll eingesetzt werden kann. Den Schülerinnen und Schülern gelangen beim Experimentieren tolle Ergebnisse.

 

 

 

Experimente 4
Experimente 5
Experimente 6

Kontakt

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns:

 

Telefon: ( 04442 ) 921170

Fax: ( 04442 ) 921172

E-Mail:

Adresse: Klapphakenstraße 31, 49393 Lohne

Termine

Fun

Freunde

High-Five

Lehrer